Nahversorger

Das ist der 1. Ober St. Veiter Huatklub

Ein junger Verein in Ober St. Veit fördert Wirtshauskultur, traditionelle Veranstaltungen und gute Laune!

Der 1. Ober St. Veiter Huatklub gründete sich am 29. Jänner 2010 in den Räumlichkeiten der Tiroler Alm im wunderschönen Hietzing. Seither treffen sich die Mitglieder rund um Präsident Michael Krump einmal im Monat, um die Ober St. Veiter Gastronomie zu unterstützen und gediegen-lustige Veranstaltungen wie beispielsweise den erfolgreichen Frühschoppen zu planen und zu organisieren.

Derzeit umfasst der Verein 19 Mitglieder, darunter die 7 Gründungsmitglieder (Matthias Janetschek, Lorenz Goldnagl, Thomas Schenkirschek, Karlheinz Pistrich, Tobias Schlüter, Matthias Steinmayer, Michael Krump), Ehrenmitglied Andreas Kaiser, Ehrenpräsident Peter Zorzi und natürlich die „First Lady“ Dr. Isabella Hoffmann.

Die größte Veranstaltung des Vereines ist der Frühschoppen, der nunmehr jährlich Anfang September in der Pfarre Ober St. Veit veranstaltet wird. Mit erdiger Live Musik, frischem Spanferkel und weiteren kulinarischen Schmankerln, einem Kinderprogramm, einer großen Tombola und vielem mehr wird in Ober St. Veit ein Fest für Jung und Alt geboten. Zum Genießen, Plaudern, Kontakte schließen und Entspannen ist dieses Ereignis genau das Richtige. Mit den Erlösen der Tombola und der Weihnachtsfeier Mitte Dezember im Gastgarten des Heurigen Schneider-Gössl sollen in Zukunft auch soziale Projekte in Hietzing unterstützt werden.

Weitere Veranstaltungen, bei denen unter anderem die Geschichte Ober St. Veits beleuchtet wird, aber auch Weinverkostungen, Bierbrauwochenenden und anderes mehr sind in Planung. Das Motto „Es tut sich was in Ober St. Veit“ soll vermittelt und mit viel Tatendrang auch umgesetzt werden.

Warum sich die Proponenten gerade für einen „Huatklub“ entschieden haben, ist gar nicht mehr so eindeutig feststellbar. Wahrscheinlich haben da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Zum Erreichen der Ziele ist es von Vorteil, ein markantes äußeres Erscheinungsbild zu haben. Das kollektive Tragen von Hüten, das es in dieser Form in Wien noch nicht gegeben hat, scheint dafür bestens geeignet zu sein. Außerdem tragen alle Gründungsmitglieder gerne Hüte und der Gedanke fiel auf fruchtbaren Boden. Die Inspiration kam übrigens vom Mitglied Karlheinz, der bereits einem steirischen Hutklub angehört. Und das mit den Steirern in Ober St. Veit ist ja gar nicht so weit hergeholt …

Der Vereinszweck ist in den Statuten wie folgt beschrieben
"Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung gesellschaftlich relevanter, soziokultureller Interaktionen und Manifestierungen hinsichtlich der österreichischen Wirtshauskultur. Die Erhaltung und der Schutz dieser ist unser vorrangiges Ziel."

Fotos von Huatklub-Veranstaltungen

zur Homepage des Huatklubs

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top