Nahversorger

Robbennachwuchs im Tiergarten

Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Robbenweibchen Enya brachte erfolgreich Nachwuchs auf die Welt- und dieser wiegt bereits nach wenigen Tagen stolze 10 Kilo!

Die Fütterung der Mähnenrobben im Tiergarten Schönbrunn ist das Highlight für viele Zoobesucher. Nun stiehlt aber ein Robbenjunges seinen erwachsenen Artgenossen die Schau. In der Nacht von Freitag auf Samstag brachte Robbenweibchen Enya nach einer Tragzeit von knapp einem Jahr ein Jungtier zur Welt. „Das Kleine wiegt rund zehn Kilogramm und trinkt brav bei seiner Mutter, aber die ersten Tage nach der Geburt sind natürlich immer kritisch“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Das Geschlecht des Jungtieres ist noch nicht bekannt. Mutter und Junges bewohnen derzeit einen eigens für Geburten eingerichteten Flachwasserbereich in der Robbenanlage. Nach etwa einer Woche wird das Robbenbaby an Land und im Wasser geschickt genug sein, um gemeinsam mit seiner Mutter zur restlichen Gruppe zu stoßen. Schratter: „Die Jungtiere sind nach der Geburt bereits sehr weit entwickelt, haben die Augen offen und einen schwarzen, wolligen Pelz.“

Der rund 280 Kilogramm schwere Robbenbulle Comandante, der als einziges Männchen mit seinem Weibchen-Harem im Tiergarten lebt, ist der Vater des Jungtieres. Während er bei den täglichen kommentierten Fütterungen bei den Besuchern für Begeisterung sorgt, wenn er nach den Fischen springt, steht für seinen Nachwuchs noch längere Zeit kein Fisch am Speiseplan. Die ersten sechs bis acht Monate werden Mähnenrobben-Junge gesäugt. Heimisch sind Mähnenrobben an den Küsten Südamerikas. Ihren Namen verdanken sie der auffälligen Mähne der Männchen.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top