Nahversorger

Keine Grabesstille im Aquarium

Wenn die Dialoge von Rosi & Paul auch bereits als Buch erschienen sind. Die beiden sprechenden Fische der VHS Hietzng sprechen weiter.

16.10.2012
Paul: Nur 83% der Fische haben mich gewählt.
Rosi: Haben Sie die Flosse gehoben im Aquarium?
Paul: Wo denkst Du hin, wir sind doch Demokraten. Es war eine geheime Wahl.
Rosi: Und da freust Du dich nicht über die Zustimmung.
Paul: Nur 83%.
Rosi: Nur 17% haben dich nicht gewählt.
Paul: Ich bin erschüttert.
Rosi: Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Demokratie ist.
Paul: zweifelst Du die Wahl an?
Rosi: Nein, ich zweifle an den Hintergedanken.
Paul: Derer, die mich nicht gewählt haben?
Rosi: An Deinen und denen der Berichterstatter.
Paul: Was meinst Du damit?
Rosi: Wir leben nicht in Nordkorea und nicht in der Sowjetunion, wo es Wahlen mit 102% Zustimmung gegeben hat, zumindest aber 99,9%.
Paul: Aber wenn alle einer Meinung sind…
Rosi: Dann kann es keine Demokratie sein. Das einzige was mich stört, wenn dagegengestimmt wird ohne öffentlich Kritik zu äußern.
Paul: Das schreibt niemand. Du hast wohl recht, ich sollte mich mehr meinen Hintergedanken widmen.
Rosi: Und schiele nicht nach den Reportern was die darüber schreiben.
Paul: Alles ist gut, ich habe eine schöne Mehrheit.
Rosi: So habe ich das nicht gemeint. Wenn es ein Ergebnis über 95 Prozent gibt, dann wird sofort von der strikten Parteilinie, die sich keiner getraue zu überschreiten, geschrieben.
Paul: Spielt sich also Demokratie zwischen 87% und 94% ab?
Rosi: Ich glaube wir müssen noch einiges lernen.

14.10.2012
Rosi: Du siehst alt aus.
Paul: Danke, das lässt mich gleich noch weiter altern.
Rosi: Du weißt doch dass ich auf Alter und Erfahrung stehe.
Paul: Jetzt hast Du aber noch schnell die Kurve gekratzt mit diesem Flossenschlag.
Rosi: Nachdem das geklärt ist, darf ich fragen warum.
Paul: Ich habe Studien betrieben und Vorträge gehört.
Rosi: Und das lässt altern?
Paul: Ich habe meine Vorfahren kennengelernt.
Rosi: Wenn das so eine Wirkung hat, dann werde ich keine Ahnenforschung betreiben.
Und welche Ahnen und Verbindungslinien hast du gefunden?
Paul: Ich bin ein Alevit.
Rosi: Was ist das? Eine Krankheit?
Paul: Versündige dich nicht. So genau weiß ich das nicht, aber eine Art Naturreligion im islamischen Raum.
Rosi: Alles hätte ich gedacht, aber das nicht.
Paul: Die Aleviten sind durch Jahrhunderte verfolgt und verboten, zuletzt wurden 1992 in der Türkei 33 Intellektuelle und Künstler getötet.
Rosi: Das verstehe ich, das schlaucht und lässt schnell alt werden.
Paul: Die Aleviten sind Rebellen und in ihren alten Liedern, das einzige was übriggeblieben ist, sind sie stolz darauf Rebellen zu sein. Sie sind Freigeister.
Rosi: Du junger Rebell du.
Paul: Und dann haben sie einen Gottesbegriff, der hat es in sich.
Rosi: Auch rebellisch?
Paul: Sie meinen, die Menschen haben den Gott geschaffen und er soll gefälligst runterkommen und sich ansehen was hier los ist auf der Welt.
Rosi: Und du bist sicher, du hast den Vortrag von Reza Algül in der VHS Hietzing richtig verstanden hast?
Paul: Felsenfest, ich könnte auf einer Haarsträhne über den Abgrund balancieren.
Rosi: Aber nicht als Fisch.
Paul: Wenn du einige alevitische Lieder gehört hast, wirst du das verstehen.
Rosi: Aber eigentlich sollte dich das doch nicht alt machen, das müsste nur den anderen Dogmatiker graue Haare wachsen lassen.
Paul: Kann sein, dass es der Sauerstoffmangel war und ich daher mitgenommen aussehe.
Rosi: Ist die Pumpe ausgefallen, wäre mir gar nicht aufgefallen.
Paul: Mein Sprung aus der Stratosphäre der braunen Wurzel, Minuten im freien Fall, ich bin getrudelt wie mit einer lahmen Flosse.
Rosi: Ich glaube du träumst oder du bist letzten sonntag zu lange vor dem Fernseher gesessen und hast einem Astronauten beim Atmen zugeschaut.


Robert Streibel
Direktor der Volkshochschule Hietzing

Robert Streibel, Historiker, Publizist, Direktor der Volkshochschule Hietzing

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top