Nahversorger

Neue Vogelart sorgt für Nachwuchs

Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Die Blaunackenmausvögel im Tiergarten Schönbrunn haben bei ihrer Nachwuchsplanung nichts anbrennen lassen.

Erst Ende Oktober ist diese afrikanische Vogelart im Vogelhaus eingezogen. Bereits Ende Jänner sind zwei Küken geschlüpft. Mittlerweile haben die beiden Jungvögel das Nest verlassen und sind für die Besucher gut zu sehen. Der Nachwuchs ist an der Größe zu unterscheiden. „Die Mittelschwanzfeder, die bei den erwachsenen Tieren mehr als die Hälfte ihrer Körperlänge ausmacht, ist noch deutlich kürzer. Die namensgebenden blauen Federn am Nacken, die aus dem graubraunen Federkleid hervorstechen, haben die Kleinen aber auch schon", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Heimisch sind Blaunackenmausvögel, die in Zoos nur selten zu finden sind, in den Dornbuschsavannen südlich der Sahara. Dort leben sie in Gruppen, brüten gemeinsam und suchen im Verband nach Futter. Schratter: „Dieser geselligen Lebensweise, die an Mäuse erinnert, und der Tatsache, dass sie wie diese Nager durch das Gebüsch huschen, verdankt die Familie der Mausvögel ihren Namen.“ Mit ihren äußeren Wendezehen und den kräftigen, scharfen Krallen können Mausvögel geschickt durch das Geäst der Bäume klettern.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top