Nahversorger

Größte Würgeschlange im Tiergarten Schönbrunn

Gleich vier Personen mussten mit anpacken, um die 35 Kilogramm schwere Anakonda in sein neues Zuhause zu bringen!

3,7 Meter lang und rund 35 Kilogramm schwer ist das Anakonda-Männchen, das ab sofort im Terrarienhaus für die Besucher zu sehen ist. Bisher lebten hier nur zwei Weibchen. Das Männchen, das von einem privaten Schweizer Schlangenexperten dem Tiergarten übergeben wurde, soll nun die „Frauen-WG“ aufmischen und für Nachwuchs sorgen. „Die Große Anakonda gilt als die größte Würgeschlange der Welt. Die Weibchen werden noch größer als die Männchen. Eines unserer Weibchen ist sogar über vier Meter lang“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Bereits bei der Geburt weisen Große Anakondas mit einem halben Meter eine stattliche Länge auf. Trotzdem ist der Schlangennachwuchs noch ein gefundenes Fressen für Großkatzen, Kaimane oder ältere Artgenossen. Erwachsene Anakondas haben hingegen kaum noch natürliche Feinde und können bis zu 40 Jahre alt werden. Die Große Anakonda lebt in Regenwaldflüssen oder Lagunen Südamerikas - auf jeden Fall dort, wo es Wasser gibt. Im Wasser liegend lauern diese Schlangen auf ihre Beute: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Auch im Tiergarten Schönbrunn sind die drei Anakondas meist im Wasser anzutreffen.

Auf dem Foto zu sehen sind drei Pflegerinnen des Tiergarten Schönbrunn und Walter Rüesch, der ehemalige Besitzer des Anakonda-Männchens.

Foto : Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Kinder-Sommercamp 2024

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top