Nahversorger

Robbennachwuchs im Tiergarten

Foto: Daniel Zupanc

Bei den Mähnenrobben im Tiergarten Schönbrunn gibt es Nachwuchs!

Nach einer Tragzeit von knapp einem Jahr brachte Robbenmama "Kelo" ihr erstes Jungtier zur Welt. Der Nachwuchs ist ein Weibchen und hat von den Pflegern den Namen „Alada“ bekommen. „Die Kleine trinkt brav bei ihrer Mutter und wiegt derzeit etwa zehn Kilogramm“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. „Alada ist sehr aufgeweckt, flitzt am Beckenrand hin und her und war auch schon im Wasser. Natürlich sind die ersten Tage nach der Geburt aber immer kritisch.“

Die ersten sechs bis acht Monate werden Mähnenrobben-Junge gesäugt. Der Speiseplan von Alada sieht also noch für einige Zeit keinen Fisch vor. Mutter und Jungtier bewohnen derzeit den eigens für Geburten eingerichteten Flachwasserbereich in der Anlage. Mähnenrobben können zwar gleich nach der Geburt schwimmen und tauchen, müssen diese Fertigkeiten allerdings noch perfektionieren. Sobald das Robbenbaby an Land und im Wasser geschickt genug ist, kommt es gemeinsam mit seiner Mutter zur mittlerweile ein Jahr alten Lunita und zu seinem Vater Comandante. Bei dem Robbenbullen sieht man die auffällige Mähne, die dieser an den Küsten Südamerikas heimischen Tierart ihren Namen gibt.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top