Nahversorger

Die Schnellbahnverbindung Richtung Praterstern

Foto: Bezirksvorsteherin Silke Kobald mit Wolfgang Schönlaub, ehem. Ombudsmann d. Lainzer Tunnels und Initiator der Unterschriftenaktion. Credit: Bezirksvorstehung 13

Massive Fahrplanumstellungen verschlechtern die Verkehrsanbindung Hietzings. Mit Unterschriftenliste!

"Als Bezirksvorsteherin stehe ich vollinhaltlich hinter der Bürgerinitiative, die vom ehemaligen Ombudsmann des Lainzer Tunnels, DI Wolfgang Schönlaub, initiiert wurde und unterstütze sie nach Kräften", erzählt Silke Kobald. Sie ist seit Juli 2013 Nachfolgerin von Heinz Gerstbach.

Gefordert wird die Wiederherstellung der direkten Schnellbahnverbindung von Hütteldorf über Speising nach Wien-Mitte und Praterstern sowie die Verdichtung der Intervalle.

Die Fahrplanumstellung der ÖBB am 9. Dezember 2012 hat zu einer massiven Verschlechterung der Schnellbahnverbindung für die Hietzingerinnen und Hietzinger geführt. Die Fahrgäste müssen nunmehr umständlich in Wien-Meidling umsteigen, wohingegen bis zum Fahrplanwechsel Ende des Vorjahres eine rasche, direkte Verbindung nach Wien-Mitte bzw Praterstern existierte. Außerdem wurde in der Morgenstoßzeit eine der ohnehin spärlichen Verbindungen gestrichen, anstatt sie zu verdichten.

"Diese Planung geht völlig am Bedarf der Fahrgäste vorbei und ist in Zeiten, in denen man die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel besonders attraktiv machen will, absolut inakzeptabel. Die Stadt Wien ist hier gefordert auf die ÖBB einzuwirken, dass beim nächsten Fahrplanwechsel Ende des Jahres diese für Hietzing negativen Änderungen wieder rückgängig gemacht werden", so Silke Kobald.

"Ich hoffe, dass möglichst viele Hietzingerinnen und Hietzinger diese wichtige Bürgerinitiative unterstützen und so ein Zeichen für eine verbesserte Schnellbahnverbindung setzen", sagt sie.

Die Unterstützungsformulare erhalten Sie auf Hietzing.at als PDF-Download.
PDF-Download Unterschriftenliste

Auf Hietzing.at gibt es auch eine eigene Gruppe, die sich dieser Thematik annimmt:
zur Gruppe

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Schnapser-Turnier

IMMY 2024

von: Klein & Partner Immobilien


Als einziges Maklerunternehmen in Hietzing wurde Klein & Partner Immobilien zum wiederholten Male von der WKO mit einem IMMY, ein Preis für ausgezeichnete Kompetenz und bestes Kundenservice, ausgezeichnet.

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top