Nahversorger

Silvesterangst bei Tieren

Hunde haben panische Angst zu Jahreswechsel Wie können Sie Ihrem vierbeinigen Liebling helfen, Silvester besser zu überstehen?

Profi-Tipps der Hietzinger Tierärztin Dr. Susanne Lautner

zum Portrait des Tierärzte Team Hietzing

Jedes Jahr vor Silvester mehren sich in meiner Tierarztpraxis und Hundeschule die Anfragen, wie man seinem Hund die Angst vor der Knallerei am Jahresende ersparen/erleichtern kann.

Warum fürchtet sich ein Hund vor Raketen und Böllern? Hunde hören tiefere und höhere Geräusche als wir, das bedeutet sie sind sehr lärmempfindlich und erschrecken schneller vor für uns unhörbaren Geräuschen. Angst vor einem bestimmten Geräusch wird schnell auf andere Geräusche übertragen (generalisiert). Hunde riechen viel besser als wir, und speichern Gerüche als gute oder schlechte Erlebnisse ab.

Keinesfalls nimmt man Hunde daher zu Silvesterparties mit! Am besten: zu Silvester einen ruhigen Ort aufsuchen (Berghütte). Wenn das nicht geht: zu Hause bleiben, Fenster und Türen zumachen, angenehme, leise Musik aufdrehen. Möglichst normal benehmen, den Hund nicht bemitleiden. Wenn unser Hund kuscheln kommen möchte, dann darf er das. Eventuell zudecken, wichtig ist Körperkontakt (im Bett, Sofa), das gibt Sicherheit. Wenn er lieber alleine sein will (am besten in einem gekachelten Raum, Bad o.ä.) ist das auch in Ordnung.

Bitte keine Beruhigungsmittel wie Sedalin o.ä. Es kann zu vielen Nebenwirkungen kommen, außerdem hört der Hund alles genauso, hat genauso Angst, nur kann er sich nicht gut bewegen. Geruchsstecker (D.A.P): wirkt bei manchen Hunden, muss aber vorher, d.h. ohne Knallerei, positiv konditioniert werden, damit er dann bei Bedarf wirkt. Bitte keinerlei Mittel auf den Hund auftragen, er kann dann wenn er das nicht will, nicht davon weg. Nahrungszusätze wie Vit B, pflanzliche Nahrungsergänzung - bitte immer vorher ausprobieren, ob es Neben-wirkungen gibt.

Daher am besten: Vermeidung so gut es geht; letztes Gassigehen vor der Knallerei, am besten wo anders als sonst, damit wenn etwas passiert, dieser Ort in Zukunft gemieden werden kann (Hunde assoziieren die Angst mit dem Ort wo es aufgetreten ist). Bitte mit langer Leine (mind. 3m) damit der Hund bei plötzlicher Angst nicht weglaufen kann.

Ihre Tierärztin Dr.Susanne Lautner

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Schnapser-Turnier

IMMY 2024

von: Klein & Partner Immobilien


Als einziges Maklerunternehmen in Hietzing wurde Klein & Partner Immobilien zum wiederholten Male von der WKO mit einem IMMY, ein Preis für ausgezeichnete Kompetenz und bestes Kundenservice, ausgezeichnet.

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top