Nahversorger

Buchbrief ans Christkind

Liebes Christkind! Heuer wünsche ich mir gaaanz viele Bücher! Immerhin habe ich nach Weihnachten ein paar Tage frei und komme endlich wieder dazu gemütlich zu lesen.

Als erstes wünsche ich mir „La Cucina“ und „Das kulinarische Erbe der Alpen – Das Kochbuch“. Nach all den Keksen werde ich nämlich Gusto auf Herzhaftes, Leckeres, Unsüßes haben. Die Accademia Italiana della Cucina hat ein wunderbares Kochbuch gemacht, das nur ein Manko aufweist: zu wenig Südtirol. Aber hier springt das zweite Kochbuch wunderbar ein. Das ist vielleicht weniger zum Nachkochen, als zum Schauen und zur Inspiration und zum Kennenlernen von ganz wunderbaren, fast vergessenen Dingen. Aber das leistet es vortrefflich!

Weiter wünsche ich mir „Stoner“ von Williams und „Der Kalte“ von Schindel, weil das die besten Bücher des Jahres waren und ich sie (wieder)lesen möchte. Es gibt im Jahr immer nur ein paar Bücher, von denen man sagen kann, dass sie die Chance haben zu bleiben; die auch noch in ein paar Jahren vor der Zeit bestehen werden. Deshalb bittebitte, liebes Christkind: Die zwei auf keinen Fall vergessen.

Und dann BRAUCHE ich unbedingt noch „Kolumbus´Erbe“ von Mann. Da steht einiges drinnen, das ich noch nicht gewusst habe, aber vor allem leistet es, was ein hervorragendes Sachbuch leisten soll. Es führt mir auch Dinge, die ich schon kenne in neuen Zusammenhängen vor Augen und bringt mich zum Nachdenken. Über die Wirtschaft, die Umwelt, die Migrationsströme… über unsere Gesellschaft an sich, und warum sie so geworden ist. Wenn es dann auch noch wunderbar geschrieben ist, dann muss es unter den Baum!

Als letztes, liebes Christkind, wünsche ich mir dann noch „Die Wiener Sofiensäle“. Gerade renoviert, nachdem sie schon fast abgerissen waren, sind sie ein Teil der Wiener Stadtgeschichte, den ich nicht missen möchte. Wozu mir einfällt: Nächstes Jahr, liebes Christkind, wünsche ich mir ein richtig schönes Buch über die Neue Welt in Hietzing. Du weißt schon, Christkind, damals unterm Kaiser. Aber das muss erst jemand schreiben…

Liebes Christkind, ich hoffe, das war jetzt nicht unbescheiden. Aber es gibt halt auch so tolle Sachen!
Bring mir doch bitte etwas Schönes von meinem Wunschzettel, das wäre sehr lieb von Dir! Noch besser einfach alles! Dann lass ich Dich auch ein ganzes Jahr lang in Ruhe. Versprochen!

Bis dahin: Man liest sich…

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Schnapser-Turnier

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top