Nahversorger

2709 Unterschriften am Weg zu Vizebürgermeisterin Brauner

Eine private Bürgerinitiative möchte die neue Linienführung der Verbindungsbahn bzw. Schnellbahn ändern.

Seit der neuen Linienführung der Verbindungsbahn/Schnellbahn von Hütteldorf nach Meidling und weiter besteht bei den Benützern der Schnellbahn große Unzufriedenheit.

Da auch Allparteienanträge der Hietzinger Bezirksvertretung nichts brachten, haben viele Bürgerinnen und Bürger von Hietzing beschlossen, eine Unterschriftenaktion zur Verbesserung der bestehenden Schnellbahnverbindung durchzuführen, um diesem Anliegen gegenüber der Stadtverantwortlichen mehr Nachdruck zu verleihen.

"Bis jetzt haben wir für diese Forderungen 2.709 Unterstützungsunterschriften und 156 Likes auf unserer Facebookseite gesammelt, auch dank der Unterstützung von Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald", sagt Initiator DI Wolfgang Schönlaub.

Diese gesammelten Unterschriften werden der Vizebürgermeisterin der Stadt Wien Frau Mag. Renate Brauner übergeben. „Trotz mehrmaligen Ersuchens um einen Termin für eine persönliche Übergabe haben wir bis heute keine Terminzusage bekommen. Daher haben wir beschlossen, die Unterschriften per Post an Frau Mag. Brauner zu senden“, erzählt er.

Die Forderungen

Die Trasse der S 60 (Schnellbahn von Hütteldorf über Speising nach Meidling und weiter) soll so gestaltet werden, dass die Schnellbahn wieder statt nach Bruck/Leitha direkt nach Wien Mitte/Praterstern fährt.

Die Umsteigsituation in Meidling mit zur Zeit zwischen 9 und 30 Minuten ist unzumutbar.

Ebenso eine ähnliche Umsteigsituation am fertig gestellten Hauptbahnhof.

Vor allem im Morgen- und Abendverkehr soll es kürzere Intervalle (statt ½ Stunde - 20 bzw. 15 Minutenintervalle) geben.

Rasch soll mit dem schon lange geplanten Ausbau der Verbindungsbahn mit zusätzlichen Haltestellen und Kreuzungsfreiheit begonnen werden.

"Abschließend nochmals ein Dankeschön an Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald, die als eine der wenigen Politiker ein offenes Ohr für unsere Belange hatte und uns tatkräftig unterstützte", sagt Dipl.-Ing. Wolfgang Schönlaub, Initiator.

„Als Bezirksvorsteherin stehe ich vollinhaltlich hinter der Bürgerinitiative zur Wiederherstellung der direkten Schnellbahnverbindung von Hütteldorf über Speising nach Wien-Mitte und Praterstern sowie zur Verdichtung der Intervalle. Ich unterstütze die Forderungen nach Kräften und werde weiter intensiv für Verbesserungen dieser Strecke kämpfen.

Die Fahrplanumstellung der ÖBB am 9. Dezember 2012 hat zu einer massiven Verschlechterung der Schnellbahnverbindung für die Hietzingerinnen und Hietzinger geführt. Die Fahrgäste müssen nunmehr umständlich in Wien-Meidling umsteigen, wohingegen vorher eine rasche, direkte Verbindung nach Wien-Mitte bzw Praterstern existierte. Ebenso wurde in der Morgenstoßzeit eine der ohnehin spärlichen Verbindungen gestrichen anstatt sie zu verdichten. Diese Planung geht völlig am Bedarf der Fahrgäste vorbei und ist in Zeiten, in denen man die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel besonders attraktiv machen will, inakzeptabel. Die Stadt Wien ist hier gefordert auf die ÖBB einzuwirken, dass diese Schnellbahnstrecke attraktiviert wird.

Ich gehe davon aus, dass Stadträtin Brauner diese 2.700 Unterschriften nicht ignoriert und sich der Hietzinger Forderungen annimmt.“, so Silke Kobald.

Kinder-Sommercamp 2024

Schnapser-Turnier

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top