Nahversorger

Besucherplus im Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn zählte 2013 über 2,2 Millionen Besucher und freut sich über ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012.

"Damit liegt der Tiergarten nach dem Stephansdom und dem Schloß Schönbrunn auf Platz drei der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Landes. Für immer mehr Wien-Besucher aus dem In- und Ausland ist der Tiergarten ein Pflichttermin für Ausflüge, der Touristenanteil ist weiter gestiegen", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner als Eigentümervertreter. Einen großen Einfluss auf den Zoobesuch hat zusätzlich zum laufend ausgebauten Angebot das Wetter. „Nach dem kalten und verregneten Frühjahr hatten die Zoofans offenbar Aufholbedarf und haben den Tiergarten regelrecht gestürmt“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Der besucherstärkste Tag des Jahres war der 1. Mai 2013. Über 20.000 Besucher konnte der Tiergarten an diesem Tag begrüßen.

Zum erfreulichen Ergebnis trug auch der frühlingshafte Winter bei. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren war der Dezember sehr gut besucht. Der besucherstärkste Monat war aber wie jedes Jahr der August. Verantwortlich dafür ist vor allem der Touristenanteil von über 30 Prozent bei den Tagesgästen. Schratter: „Viele Urlauber aus Russland sowie aus Deutschland, Italien und anderen Nachbarländern haben den Tiergarten bereits als Fixpunkt in ihrem Sightseeing-Programm. Die erneute Auszeichnung zum besten Zoo Europas hat dabei sicher eine wichtige Rolle gespielt.“

Wie beliebt der Tiergarten als Ausflugsziel und Naherholungsgebiet ist, zeigt die hohe Zahl an Stammgästen. Insgesamt wurden im Vorjahr 105.000 Jahreskarten verkauft, ein Plus von knapp 3 Prozent. Vor allem das Elefantenmädchen Iqhwa lockte viele Besucher öfters in den Zoo. Doch auch für 2014 ist Schratter zuversichtlich, denn mit dem Pandanachwuchs Fu Bao gibt es wieder einen großen Besucherliebling. Darüber hinaus wird Ende Mai die neue Eisbärenwelt „Franz Josef Land“ eröffnet, die für die weißen Bären und für die Besucher ein besonderes Erlebnis wird.

Foto von Fu Bao: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top