Nahversorger

Willkommen kleine Kormoran-Küken!

Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn ist im Nest leicht zu übersehen, überhören kann man die beiden Küken aber kaum.

„Am 25. Februar sind die zwei Küken geschlüpft. Mit lautem Fiepen betteln sie solange, bis ihre Eltern sie mit hervorgewürgtem Fisch füttern. Wenn sie erwachsen sind, werden sie etwa ein halbes Kilogramm Fisch pro Tag vertilgen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Dieser Hunger auf Fisch bringt den schwarzen Vögeln bis heute viel Ärger ein. Als Fischräuber verschrien, werden sie gejagt, früher sogar so stark, dass sie hierzulande jahrzehntelang fast verschwunden waren.

Weltweit sind Kormorane in über 140 Ländern heimisch und gelten nicht als bedroht. Im Tiergarten gibt es noch vier weitere Nester und auch hier könnten in den nächsten Tagen Küken schlüpfen. Der milde Winter macht es den Kormoranen jedenfalls heuer leichter. Schratter: „In den letzten Jahren sind die Vögel immer bei eisigen Temperaturen geschlüpft. Die Eltern hatten viel Mühe damit, ihre fast nackten Küken warm zu halten.“ Erst nach ein paar Tagen bekommen die Kleinen ein dichtes, flauschiges Dunenkleid, das sie zusätzlich warm hält.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top