Nahversorger

Besonderer Nachwuchs im Tiergarten

Foto: Tiergarten Schönbrunn/Markus Domanegg

So herzig ist der schwarz-weiße Nachwuchs im Rattenhaus des Tiergarten Schönbrunn!

Etwa 100 Gramm Geburtsgewicht und eine schwarz-weiße Fellzeichnung: Wer beim jüngsten Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn auf ein Pandajungtier tippt, liegt nur wenige Meter daneben. Im Rattenhaus, gleich gegenüber dem Pandagehege, erblickte am 21. Jänner erstmals eine Riesenborkenratte das Licht der Welt. „Aufgrund ihrer Fellzeichnung erinnern Nördliche Riesenborkenratten ein bisschen an Große Pandas. Während Ratten sonst eher für Unbehagen sorgen, finden viele Besucher diese Art nicht zuletzt auch wegen ihres buschigen Schwanzes sogar herzig“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Auch sonst sind Riesenborkenratten etwas Besonderes: Während ihre Verwandten für reichlich Nachwuchs bekannt sind, bekommen sie nur ein Jungtier und das höchstens zweimal im Jahr. Im Freiland baut das Muttertier dafür meist ein Nest in einem hohlen Baumstamm. Im Tiergarten kam das Kleine in der Schlafkiste zur Welt. Schratter: „Bei der Geburt ist ein Rattenjungtier blind. Nach etwa zwei Wochen öffnet es die Augen. Mittlerweile ist unser Nachwuchs schon fleißig in der Anlage unterwegs.“ Das Jungtier, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist, wird noch gesäugt, frisst aber bereits Salat, Obst, Äste und Gemüse.

Die Nördliche Riesenborkenratte ist nur auf der philippinischen Insel Luzon und kleinen vorgelagerten Inseln heimisch. Im Tiergarten Schönbrunn wird diese Art im Rahmen eines Erhaltungszuchtprogramms (ESB) gezüchtet. Mit bis zu 2,5 Kilogramm zählt sie zu den größten Vertretern der Familie der Langschwanzmäuse. Riesenborkenratten sind nachtaktiv. Damit man die flinken Nager im Tiergarten dennoch gut beim Klettern, Baden und Fressen beobachten kann, sorgt im Rattenhaus, das 2011 eröffnet wurde, ein Lichtsystem am Vormittag für Dämmerungsstimmung und später für Mondlicht.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top