Nahversorger

Die neue Eisbärenwelt in Schönbrunn

Foto: Daniel Zupanc

Ab 23. Mai ist der Tiergarten Schönbrunn mit der neuen Eisbärenwelt „Franz Josef Land“ um eine Attraktion reicher!

Dank des milden Winters wird die Anlage nach zweieinhalbjähriger Bauzeit plangemäß fertig. Der Countdown für die Baufirmen läuft. Noch etwas mehr als ein Monat bleibt Zeit, bis das Zuhause für die beiden Eisbären Lynn und Ranzo perfekt sein muss. „Rund 40 Arbeiter sind stets zeitgleich auf der Baustelle und arbeiten unter Hochdruck. Die Felsen werden gerade farblich gestaltet, die Glasscheiben für die Abgrenzungen montiert und die Besucherwege vorbereitet“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Seit Beginn der Abrissarbeiten Ende 2011 waren im Tiergarten Schönbrunn keine Eisbären zu sehen. Umso größer ist die Vorfreude auf die nahende Eröffnung. Schratter: „Wir freuen uns schon sehr auf die Rückkehr der weißen Bären. Unsere Eisbären werden Botschafter für ihre bedrohten Verwandten im Freiland sein.“ Die neue, 1.700 Quadratmeter große Eisbärenwelt ist dreimal so groß wie die alte Anlage. Die Landschaft ist mit Felsen, Wiesen, Geröllflächen und Wasserfällen dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden. Unterschiedlich tiefe Wasserbecken mit Süß- und Salzwasser laden die Eisbären zum Schwimmen und Tauchen ein.

Die neue Eisbärenwelt wird dem Eisbärenweibchen Lynn aus den Niederlanden und dem Männchen Ranzo aus Finnland, die im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Schönbrunn ausgewählt wurden, bestmögliche Haltungsbedingungen bieten. Für die Besucher wird das „Franz Josef Land“ ein besonderes Erlebnis. Im Polardom, dem interaktiven Besucherzentrum, können sie die Eisbären erstmals beim Schwimmen unter Wasser beobachten. Außerdem erhalten sie hier spannende Informationen über diese bedrohte Tierart und ihren Lebensraum. Während die Eisbärenwelt derzeit noch nach Baustelle aussieht, ist der Ausstellungsbereich so gut wie fertig.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top