Nahversorger

Auch Affen-Nachwuchs trägt Bart

Foto: Franz Wunsch

Seit Conchita Wurst ist Bart in. Der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn hat schon von Geburt an einen kleinen Bart.

Am 4. Mai hat ein Kaiserschnurrbarttamarin nach einer Tragzeit von fünf Monaten das Licht der Welt erblickt. „Wie der Name schon sagt, haben bei den Kaiserschnurrbarttamarinen Männchen und Weibchen ein unverwechselbares Markenzeichen: einen langen, weißen Schnurrbart. Bei unserem Jüngsten ist der Bartansatz schon gut zu sehen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Für die Elterntiere ist es der zweite Nachwuchs. Letztes Jahr brachten sie ein männliches Jungtier zur Welt, das sich nun gemeinsam mit seinen Eltern liebevoll um sein Geschwisterchen kümmert. Schratter: „Meist tragen der Vater oder der ältere Bruder das Jungtier huckepack. Erst wenn es hungrig ist und zu schreien beginnt, bringen sie es zur Mutter zum Säugen. Da sich der Winzling stets gut im Fell festkrallt, konnte sein Geschlecht noch nicht festgestellt werden.“

Tatsächlich wiegt der Affen-Nachwuchs gerade einmal 40 Gramm und ist ohne Schwänzchen nur rund fünf Zentimeter groß. Kaiserschnurrbarttamarine gehören zur Familie der Krallenaffen. Krallen an Fingern und Zehen ermöglichen es den Tieren, entlang von senkrechten Stämmen zu klettern und sogar kopfüber nach Nahrung zu suchen. Heimisch sind diese Primaten im tropischen Regenwald Südamerikas. Aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes sind sie bedroht und werden in Zoos im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), an dem sich auch der Tiergarten Schönbrunn beteiligt, gezüchtet.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top