Nahversorger

Koala-Männchen Bilyarra eingeschläfert!

Foto: Josef Gelernter. Die Aufnahme ist im März 2013 entstanden.

Traurige Nachrichten aus dem Tiergarten Schönbrunn: Das Koala-Männchen Bilyarra musste leider eingeschläfert werden.

Bilyarra wurde 1998 im Zoo Duisburg geboren und übersiedelte im Jahr 2002, als im Tiergarten Schönbrunn das Koala-Haus eröffnet wurde, als erster Koala nach Wien. Mit seinen 16 Jahren hatte er bereits ein sehr hohes Alter erreicht. „Leider hat Bilyarra in letzter Zeit altersbedingt rapide an Gewicht verloren und trotz bester fachtierärztlicher Betreuung körperlich immer mehr abgebaut. Deshalb mussten wir uns aus Tierschutzgründen zu diesem schweren Schritt entschließen“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Im Tiergarten Schönbrunn lebt zurzeit nur das ebenfalls schon betagte, 14 Jahre alte Weibchen Mirra Li. Koalas sind aber ohnehin Einzelgänger, Männchen und Weibchen kommen nur zur Paarungszeit zusammen. Entsprechend bewohnt Mirra Li eine eigene Anlage. Der Tiergarten wird versuchen, im Rahmen des internationalen Zuchtprogramms wieder ein Männchen zu bekommen. Die in europäischen und amerikanischen Zoos gehaltenen Queensland-Koalas werden im Namen der australischen Regierung vom San Diego Zoo verwaltet, Außenstelle für das Europäische Zuchtprogramm ist der Zoo Duisburg.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top