Nahversorger

Neues Zuhause für die Nasenbären

Foto: Daniel Zupanc

Die Nasenbären im Tiergarten Schönbrunn haben ihr neues Gehege bezogen.

Jede Menge Klettermöglichkeiten, Sand zum Graben und Felsen zum Verstecken: Im Zuge des Baus der Eisbärenwelt wurde auch die Nasenbärenanlage abgerissen und neu gebaut. Nun konnten die aufgeweckten Tiere einziehen. „Die Außenanlage ist 262 Quadratmeter groß. Hier gibt es für diese neugierigen Kleinbären viel zu entdecken, wie Bäume, Sträucher und einen Teich. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie damit, mit ihrer rüsselartigen Nase nach Insekten und Würmern zu suchen. Deshalb haben sie auch morsche Baumstämme und Sandflächen zum Schnüffeln und Graben“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nasenbären sind in Mittel- und Südamerika heimisch. In Gruppen von bis zu 25 Tieren leben sie in Regenwäldern, Halbwüsten und Buschlandschaften. Im Tiergarten waren sie im Winter selten für die Besucher zu sehen, weil die Innenanlagen ihres alten Geheges nicht einsehbar waren. Das ändert sich nun. Schratter: „Für die kalte Jahreszeit gibt es einen eigenen Wintergarten. Hier finden unsere alte Weißrüsselnasenbärdame und die sechs Roten Nasenbären angenehme 15 Grad vor.“ Mehr über die Nasenbären und ihre Lebensweise erfahren die Besucher bei der kommentierten Fütterung täglich um 13.30 Uhr.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top