Nahversorger

Quallenrekord im Tiergarten

Foto: Daniel Zupanc

Rund 500 Kilometer ist Schönbrunn vom Meer entfernt. Dennoch zählt er ab sofort weltweit zu den Zoos mit den meisten Quallenarten.

„Die Haltung und Zucht dieser Tiere ist sehr schwierig. Deshalb sind wir stolz, dass unser Team nun 28 Quallenarten pflegt und es sogar geschafft hat, fast alle davon zu vermehren“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Quallen gehören zu den ältesten Lebewesen der Erde. Sie besiedeln die Ozeane seit über 500 Millionen Jahren und sind sehr anpassungsfähig. Für die Haltung in einem Aquarium muss allerdings alles stimmen – allen voran die permanente Strömung, die diese Nesseltiere durch das Wasser schweben lässt.

Beim Schwimmen im Meer will man Quallen nicht begegnen, im Tiergarten drängeln sich vor ihrem Aquarium allerdings die Besucher. Abwechselnd werden im Aquarienhaus die schönsten Arten präsentiert. Derzeit ist die gold-braun gefärbte Kompassqualle zu bewundern. Einen Stock tiefer, im Keller des Aquarienhauses, befindet sich die Quallenzucht, die man im Rahmen einer Backstageführung besichtigen kann. Ein Aquarium reiht sich hier an das nächste. Hunderte Exemplare leben hier: von den bis zu 45 Zentimeter großen Spiegeleiquallen bis hin zu den strahlend gelben Kamtschatka-Quallen.

Die Zucht von Quallen erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Sie gelingt nur in wenigen Zoos. Quallen „made in Schönbrunn“ können mittlerweile regelmäßig an andere Zoos abgegeben werden. Für diese Erfolge gibt es auch internationale Anerkennung. So wurde der Tiergarten eingeladen, an der AZA jellyfish listserv teilzunehmen. In diesem Forum tauschen sich Quallenexperten aus aller Welt aus. Eine lange Tradition in der Quallenhaltung gibt es vor allem in Japan. Das japanische Kamo Aquarium, das in der Quallenzucht führend ist, hat nun zwei Tierpfleger des Tiergartens eingeladen, ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, um die letzten Kniffe zu lernen.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top