Nahversorger

Neues Brillenbär-Weibchen

Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Das Brillenbär-Weibchen „Sumaco“ ist vergangenen Freitag im Tiergarten angekommen.

Es ist bereits mit den beiden Schönbrunner Brillenbären, dem Weibchen Blacky und dem Männchen Juan, gemeinsam auf der Anlage. „Die Bärin stammt aus dem Zoo Lisieux in Frankreich und ist 13 Jahre alt. Sie erkundet derzeit neugierig jeden Winkel des Geheges und klettert auf Bäume und Felsen. Auch ihre Mitbewohner hat Sumaco schon beschnuppert“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Brillenbären leben vorwiegend am Boden, sind jedoch geschickte Kletterer und halten sich bei der Nahrungssuche oft auf Bäumen auf.

Der Brillenbär ist der einzige Großbär Südamerikas und lebt in den Anden. Durch die Abholzung der Wälder verliert er seinen Lebensraum. Schratter: „Die Bestände des Brillenbären gehen stetig zurück. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN ist die Tierart als gefährdet eingestuft.“ Brillenbären sind Allesfresser. In erster Linie ernähren sie sich aber von Früchten und Gräsern. Bis auf die helle Gesichtszeichnung ist ihr Fell schwarz. Die namensgebende „Brille“ ist bei jedem Tier verschieden. In Zoos werden Brillenbären im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) gezüchtet. Auch im Tiergarten hofft man nun auf eine erfolgreiche Nachzucht.

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top