Nahversorger

Felgenpinguin-Nachwuchs

Foto: Daniel Zupanc

Bei den bedrohten Felsenpinguinen im Tiergarten Schönbrunn sind seit Mitte April sechs Küken geschlüpft.

FELSENPINGUIN-NACHWUCHS IN SCHÖNBRUNN

Sie sind schwarz-weiß, flauschig und ab sofort für die Besucher zu sehen! Vier davon sind bereits in einem abgetrennten Bereich des Polariums untergebracht, die zwei Kleinsten sind noch hinter den Kulissen. „Felsenpinguine sind durch Überfischung und Verschmutzung der Meere bedroht. Auch der Klimawandel gefährdet ihren Lebensraum. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN sind sie als gefährdet eingestuft. Umso wichtiger ist die erfolgreiche Nachzucht in Zoos“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur der einzige Zoo weltweit, der diese auffällige Pinguinart mit den leuchtend gelben Federbüscheln am Kopf jedes Jahr erfolgreich züchtet, er führt seit vergangenem Jahr auch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Schratter: „Der Nördliche Felsenpinguin, den wir halten, brütet auf der Inselgruppe um Tristan da Cunha im südlichen Atlantik. Bei uns im Polarium simulieren wir die saisonalen Licht- und Klimaverhältnisse ihrer Heimat. Unsere Tierpfleger überwachen die Kolonie mit Kameras und haben in der Aufzucht bereits viel Erfahrung.“

Noch tragen die Küken ein Dunenkleid, das nicht wasserabweisend ist. Deshalb hat ihr Gehege keinen Zugang zum Wasserbecken. Erst wenn sie die erste Mauser hinter sich haben, werden sie ihre ersten Schwimmversuche wagen. Bis dahin heißt es noch ordentlich wachsen: Zwischen einem und eineinhalb Kilogramm bringen die Küken derzeit auf die Waage. Die Tierpfleger füttern sie zwei Mal am Tag mit Sprotten und Heringen. Davor und danach geht es auf die Waage. 98 Felsenpinguine leben derzeit insgesamt in europäischen Zoos, 48 davon sind es nun allein in Schönbrunn.

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top