Nahversorger

Tierpflegerin als Ersatzmutter

Foto: Daniel Zupanc

Samantha Keller ist „Ersatzmutter“ für den kleinen Kalong-Flughund Banshi im Tiergarten Schönbrunn.

Füttern, Bauch massieren und Flügel putzen: Das sind seit drei Wochen die Aufgaben von Samantha Keller. „Der kleine Flughund wurde bei uns im Regenwaldhaus ganz alleine in einem Baum gefunden. Er war erst wenige Stunden alt und schon stark unterkühlt. Wir haben ihn der Mutter gebracht, doch sie zeigte leider keinerlei Interesse. Deshalb bin ich jetzt sozusagen seine Mama“, erklärt die Tierpflegerin. Einen Flughund aufzuziehen, ist ein 24-Stunden-Job. Am ersten Tag musste er jede Stunde mit Aufzuchtmilch gefüttert werden, mittlerweile nur mehr alle drei Stunden.

Ein Flughund-Weibchen trägt sein Junges anfangs ständig mit sich. Das gilt auch für Samantha Keller. In einem Tuch hängt der Kleine um ihren Bauch und verschläft „babytypisch“ den Großteil des Tages. Im Maul hat er meist einen Schnuller. Keller: „Wäre er bei der Mutter, würde er an ihren Zitzen hängen. Der Schnuller ist ein Ersatz dafür und beruhigt ihn.“ Einen Dienstschluss gibt es als Flughund-Mama nicht. Abends nimmt sie Banshi mit nach Hause. Er schläft in einem kleinen Nest aus Heizmatte und Decken neben ihrem Bett.

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 1,70 Metern ist der Kalong das größte Fledertier der Welt. Davon ist Banshi noch weit entfernt. Rund 160 Gramm bringt er derzeit auf die Waage. Kalongs leben in den Regenwäldern Südostasiens und ernähren sich rein vegetarisch von Früchten, Nektar und Pollen. Banshi wird in etwa einem Monat das erste Obst fressen. Immer wieder streckt er seine Flügel aus und flattert bereits ein bisschen. Keller: „In ein paar Monaten werden wir auch mit einem Flugtraining beginnen. Im Alter von etwa einem halben Jahr wird er fliegen können und mit den anderen Flughunden im Regenwaldhaus leben.“

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top