Nahversorger

Protestaktion!

Foto: Alt-Hietzinger Apotheke

Arzneimittel sind keine Konsumgüter und gehören daher nicht in den Supermarkt oder die Tankstelle. Das Team der Alt-Hietzinger Apotheke protestiert!

„Immer wieder werden wir mit der Forderung konfrontiert, dass ausgewählte rezeptfreie Medikamente auch außerhalb von Apotheken, beispielsweise im Drogeriehandel, Supermarkt oder auch in Tankstellen abgegeben werden dürfen. Dabei werden jedoch gesundheitspolitische Aspekte komplett außer Acht gelassen.

Arzneimittel sind keine Konsumgüter. Sie haben Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Eine falsche Einnahme kann fatale gesundheitliche Folgen nach sich ziehen, auch bei vermeintlich „harmlosen“ Präparaten.

Weiters geht es bei der Arzneimittelversorgung nicht um Maximierung, sondern um Optimierung. Selbstverständlich sollen kranke Menschen die Arzneimittel einnehmen, die sie benötigen, aber doch so wenig wie möglich.

Auch die Beratung ist sehr wesentlich. Gerade auch bei rezeptfreien Mitteln, da hier oft durchaus eine falsche Erwartungshaltung besteht. Das Gespräch mit uns als Arzneimittelexperten ist unerlässlich, es kommt sehr wohl vor, dass wir ein Medikament nicht verkaufen, wenn gesundheitliche Gründe dagegen sprechen.

In Österreich liegt der Arzneimittelkonsum unter dem europäischen Schnitt, das wird von Gesundheitsexperten positiv gewertet und erklärt sich auch daraus, dass Medikamente eben nicht im Supermarkt erhältlich sind.

In den USA gehen bereits 28% aller Spitalsaufenthalte auf falsch eingenommene Medikamente zurück! Wir wollen nicht, dass sich Österreich in die gleiche Richtung entwickelt!

Wir Apotheker und Apothekerinnen haben die umfassende Arzneimittelkompetenz. Wir bieten nicht nur Waren, sondern ein gesamtes Leistungsspektrum an. Durch aggressive Preis- und Werbepolitik anderer Vertriebswege wäre auch dieses massiv gefährdet.“, erzählt Mag. pharm. Heidelinde Hausner.

Johannes, 13 Jahre alt, sagt zu diesem Thema: „Ich kaufe ja auch kein Fleisch beim Obi!“ Deshalb: Medikamente gehören in die Apotheke!

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top