Nahversorger

Demenz: Prävention durch Bewegung

MIT FOTOGALERIE

Foto: WingTsun Schule Hietzing

Regelmäßige körperliche Aktivität verbessert auch die kognitiven Fähigkeiten! Lesen Sie die Tipps von den Experten.

zum Fotoalbum »

Mario Berger und Sascha Wiederkom von der EWTO-Schule Wien Hietzing waren am Freitag, den 21.April 2017 zu dem Informationstag zum Thema "Demenz" im Bezirksamt Hietzing eingeladen. Im Rahmen einer Präsentation wurde die chinesische Kampfkunst WingTsun vorgestellt und der präventive Effekt in Hinblick auf dementielle Erkrankungen erläutert.

Durch zahlreiche Studien ist belegt, dass durch regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur Herz-Kreislauf-Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin und Übergewicht) verringert werden, sondern dadurch auch die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert wird, in dem sich neue Verknüpfungen der Nervenzellen im Gehirn bilden. Deutliche Verbesserungen wurden vor allem im Bereich Aufmerksamkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Informationsverarbeitung und in der Planung, Kontrolle und Durchführung von komplexen, zielgerichteten Handlungen beschrieben. Gerade dies sind Fähigkeiten, welche bei einer Demenzerkrankung oftmals beeinträchtigt sind.

Es wurde ein Teil jener Elemente des WingTsun, welche sich als Demenz-Prävention und zur Gesundenvorsorge besonders eignen, auf der Bühne vorgeführt. In einer seit April neu angebotenen „WingTsun-balanced“-Klasse werden effektiv und gelenkschonend Fähigkeiten wie Achtsamkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Körpereinheit, Wahrnehmung, Timing und Distanzgefühl trainiert und verbessert. Hierbei werden die umfangreiche Bewegungserfahrung und die Trainingsmethoden des WingTsun genutzt, wobei die Schwerpunkte aber vermehrt auf den gesundheitlichen Aspekten liegen.

Alle Informationen über die WingTsun Schule Hietzing


Bitte weiterscrollen für das Fotoalbum

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top