Nahversorger

Aus für Burnout-Klinik Hörndlwald

Foto: skyline architekten ZT GmbH

Dem Betreiber „pro mente“ dauern die Verfahren zu lange. Hietzing jubelt!

Warum gerade in einem Landschaftsschutzgebiet dieses große Bauvorhaben errichtet werden sollte, war vielen HietzingerInnen völlig rätselhaft. Die Bürgerbewegung „Rettet den Hörndlwald“ organisierte neben dem Protest selbst auch zahlreiche Veranstaltungen, um deutliche Zeichen gegen das Projekt zu setzen. Auch ein Großteil der Bezirkspolitik schloss sich dem Protest an.

Nun sind diese Pläne tatsächlich vom Tisch und das Bauprojekt „gestorben“. Dem Betreiber dauern die Verfahren zu lange, so die offizielle Erklärung. Dass natürlich der massive Widerstand der Bevölkerung auch dazu beigetragen hat, liegt wohl auf der Hand.

Die Rehaklinik wird - wie oftmals gefordert - in Hietzing betrieben werden, allerdings nicht im Landschaftsschutzgebiet, sondern vorerst im Pavillion XIV des ehemaligen Geriatriezentrums Wienerwald. Langfristig plant die Pro Mente die Ansiedelung am Rosenhügel.

Sowohl für die Bürgerinitiative als auch für Bezirksvorsteherin Silke Kobald ist die Causa aber noch nicht zu Ende: jetzt wird gefordert, die geplanten Bauflächen zum Schutzgebiet Wald- und Wiesengürtel rückzuwidmen.

Denn: Auch wenn das Burnout-Zentrum jetzt nicht kommt, bedeutet das nicht, dass der Pro Mente nicht irgendein anderes fragwürdiges Projekt für den Hörndlwald einfällt. „Ein anderes Bauprojekt „ist nicht auszuschließen“, so Christian Rachbauer von Pro Mente.

Falls ein anderes Projekt geplant wird, so kann sich die Pro Mente schon auf weiteren, massiven Widerstand gefasst machen. Warum man gerade an diesem Naturparadies so einen Narren gefressen hat, ist nicht nachvollziehbar. Dass so mancher hinter vorgehaltener Hand andersweitige Interessen vermutet, ist durchaus nachvollziehbar. Einen konkreten Verdacht dafür gibt es aber nicht.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top