Nahversorger

Tierpfleger laufen für „ihr“ neues Aquarienhaus

Foto: Daniel Zupanc

Heute Abend findet im Tiergarten Schönbrunn der 7. Wiener Zoolauf statt. Unter den 1.800 Läuferinnen und Läufern sind auch die Tierpflegerinnen und –pfleger sowie der zoologische Abteilungsleiter des Aquarienhauses. Sie schlüpfen trotz Hitze in lustige Tierkostüme und laufen die sechs Kilometer lange Strecke als Seepferdchen, Hai oder Nemo. Denn der Erlös des Charity-Laufes von 30.000 Euro kommt je zur Hälfte der Initiative „Heilung für Lungenhochdruck“ und dem Tiergarten zu Gute. Der Zoo verwendet seinen Anteil bereits für sein nächstes Großprojekt: ein neues Aquarienhaus. „Im Aquarienbereich haben wir tolle Zuchterfolge, leider ist die Substanz des Hauses aber schon sehr schlecht. Wir wünschen uns ein neues Haus, aber alles weitere ist noch Zukunftsmusik“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Egal, wann das Aquarium realisiert wird, die Vorfreude bei den Tierpflegern ist bereits groß. „Wir wollen natürlich für unser neues Haus mitsporteln. Ich bin als Krabbe unterwegs, werde aber dennoch vorwärts und nicht seitlich laufen“, scherzt Pflegerin Franziska Trummer. Die Strecke führt vorbei an den Elefanten, am Kaiserpavillon und am letzten großen Projekt des Tiergartens, dem Giraffenpark. Nicht nur die Pfleger, auch viele andere Läufer gehen kostümiert an den Start. Die vorausgesagte Hitze macht das nicht gerade leicht. „Ich bin als Seepferdchen verkleidet. Die sind nicht gerade flink. Wird es zu heiß, passe ich mein Tempo an das der Seepferdchen an“, verrät Pflegerin Kristina Stanschitz. Möglich machen diesen Benefizlauf die Läufer und die Sponsoren: HYPO NOE, Wien Energie und MSD.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top