Gedenken als Prozession

Am 27. September 2018 war die Ausstellung und Gedenktafel für die Opfer der Shoa im Grätzl in der Sankt-Veit-Gasse.

Foto: Ingmar Kment (Gitarrist), Tony Spielmann, Cousin von Hans Georg Friedmann) BVStin Mag.a Silke Kobald, Dr. Robert Streibel (VHS Hietzing), Maria-Theres Welich (Don Bosco Haus), Alexander laimer (Leiter des Don Bosco-Bildungshauses) (vl.n.r.)

Gedenken als Prozession

In der Sankt Veit-Gasse 15 lebte bis 1938 die Familie von Hugo Friedmann. Der Sohn Hans Georg Friedmann konnte im Herbst 1938 nicht mehr das Gymnasium in der Fichtnergasse besuchen. Der zehnjährige junge begann als Zeitvertreib Kriminalgeschichten zu schreiben. Dafür hat er auch die Titelbilder gezeichnet. Dreizehn Geschichten hat er geschrieben bevor die Familie nach Theresienstadt deportiert wurde. Die Krimis haben den krieg überdauert, die Familie hat die Befreiung im Mai 1945 nicht erlebt.

Insgesamt wurden in der Sankt Veit-Gasse und in der Bernbrunngasse (heute Münichreitergasse) 19 Jüdinnen und Juden ermordet. Zur provisorischen Gedenktafelenthüllung waren neben Bezirksvorsteherin Mag.a Silke Kobald und BezirksrätInnen von den Grünen, der SPÖ und ÖVP auch zahlreiche Anrainer gekommen.

Da sich die Genehmigung für die Gedenktafeln verzögert haben, wurden die Tafeln in einer Prozession zum Don Bosco Haus getragen, wo bis 25. Oktober die Ausstellung über die Familie Friedmann zu sehen ist. Die Ausstellung „Der Tod hat nicht das letzte Wort“ hat Dr. Robert Streibel und Heide Manhartsberger-Zuleger zusammengestellt und war bereits in München sowie in einigen Schulen in Wien zu sehen.

Die Kooperation zwischen VHS Hietzing und Don Bosco Haus hat mit dieser Aktion eine neue Dimension erreicht. Die Geschichte eines Jugendlichen an einem Ort zu zeigen, wo heute hunderte Jugendliche ein und aus gehen, garantiert, dass die Geschichte nicht vergessen wird. Gemeinsam ist auch an zeitgeschichtlichen Spaziergängen durch das Grätzl für Jugendliche und Interessierte gedacht.


Finanzen

15
KingBill GmbH

Einfaches Erstellen von Angeboten und Rechnungen.

Jetzt kennenlernen

Gutschein

Probetraining

Fitnessbox

Gutschein drucken