Nahversorger

Flamingo-Küken in allen Größen im Tiergarten Schönbrunn

Foto: Norbert Potensky

Ob auf Handtaschen, Kaffeetassen oder Servietten: Flamingos sind derzeit die absoluten Trendtiere.

In echt kann man sie im Tiergarten Schönbrunn sehen – und nun gibt es sogar Nachwuchs bei den bildhübschen Vögeln. „Wir können uns heuer über zehn Küken bei unseren Rosa Flamingos freuen. Die ersten Küken sind Mitte September geschlüpft, die jüngsten erst vor einigen Tagen und so können die Besucher Flamingo-Küken in allen Größen bewundern“, berichtet Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Das prächtige Gefieder lässt allerdings eine Zeit lang auf sich warten. Noch tragen die Küken ein graues Dunenkleid. Erst im Alter von drei Jahren machen Rosa Flamingos ihrem Namen alle Ehre.

In den ersten Monaten werden die Küken von ihren Eltern mit der sogenannten Kropfmilch ernährt, einer fett- und eiweißreichen Absonderung aus Drüsen in der Speiseröhre. Später filtern sie mit ihrem siebartigen Schnabel Nahrung aus dem Wasser. „Im Freiland sorgen Farbstoffe aus Krebsen für das rosafarbene Federkleid. Bei uns bekommen sie Futter, dem natürliche Farbstoffe beigemengt sind“, erklärt Tierpflegerin Jenny Bukowski. Sie hat immer ein Auge auf die Küken, die allerdings gut versorgt sind. „Sobald die Küken das Nest verlassen, werden sie von den erwachsenen Vögeln gemeinsam in einer Art Kindergarten betreut. Auch wenn für uns alle gleich aussehen, erkennen die Eltern ihr Jungtier in der Gruppe natürlich sofort.“

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top