Nahversorger

Kürbisfestmahl für die Elefanten

Foto: Jutta Kirchner

Eine wahrlich riesige kulinarische Besonderheit gab es diese Woche für die Elefantenherde im Tiergarten Schönbrunn: fünf Riesenkürbisse, einer davon 415 Kilogramm schwer.

Sie wurden bei der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft Anfang Oktober auf der GARTEN TULLN präsentiert und nun den Dickhäutern geschenkt. „Kürbisse sind bei unseren Elefanten eine beliebte Abwechslung auf dem Speiseplan. Besonders beeindruckend ist es, wie sie diese riesigen Exemplare mit dem Kopf, den Stoßzähnen oder den Füßen knacken, um an das saftige Innere zu gelangen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Mit einem Hoftrac mussten die Mega-Kürbisse in die Anlage gebracht werden. Innerhalb kürzester Zeit waren sie Geschichte und Tonga, Mongu, Iqhwa & Co. ließen sie sich schmecken.

„Einen Riesenkürbis zu züchten, bedeutet sehr viel Aufwand. Ein bis zwei Arbeitsstunden am Tag muss man rechnen. Wir verzichten sogar auf Urlaub, nur um bei der Kürbismeisterschaft im Herbst einen besonders großen Kürbis präsentieren zu können. Schön, dass sie den Elefanten schmecken, so haben unsere Kürbisse eine sinnvolle Nachnutzung“, freut sich Martin Lacina von den Austrian Giant Pumpkin Growers. Zu Halloween dürfen sich im Tiergarten Schönbrunn noch mehr Tiere über Kürbisse freuen: Am 31. Oktober warten etwa auf die Riesenschildkröten, die Ameisenbären und die Zwergotter geschnitzte Kürbisse zum Fressen und Spielen und auf die Zoobesucher schaurig-schöne Halloween-Stimmung.


Die Kürbistreffpunkte am 31. Oktober im Überblick:

10:30 Uhr: Riesenschildkröten

11:30 Uhr: Tiere im Affenhaus

13:00 Uhr: Zwergotter

13:00 Uhr: Keas

13:30 Uhr: Nasenbären

14:30 Uhr: Große Ameisenbären

15:00 Uhr: Elefanten

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top