Nahversorger

Nun auch wissenschaftlich bestätigt: Pandabärin Yang Yang ist eine Super-Mama

Foto: Daniel Zupanc

Der Countdown läuft: Am Sonntag übersiedeln die Panda-Zwillinge aus dem Tiergarten Schönbrunn nach China.

Der Countdown läuft: Am Sonntag übersiedeln die Panda-Zwillinge aus dem Tiergarten Schönbrunn nach China. Ihre Aufzucht war eine Sensation. Yang Yang ist die erste Panda-Mutter in Menschenobhut, die Zwillinge ohne menschliche Hilfe großgezogen hat. Dass Yang Yang eine „Super-Mama“ ist, bestätigt nun auch eine Forschungsarbeit des Tiergartens, die heute im PLOS ONE Journal veröffentlicht wurde. Martina Heiderer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zoos, hat untersucht, wie Yang Yang die Aufzucht geschafft hat. „Dank der Aufnahmen der Kamera in der Wurfbox konnte ich das Verhalten von Yang Yang und ihren Zwillingen Fu Feng und Fu Ban in den ersten vier Lebensmonaten analysieren und untersuchen, wie sie die Zwillingsaufzucht zeitlich bewerkstelligt hat“, so Heiderer.

Die Daten der Aufzucht wurden mit jenen von Fu Long und Fu Hu verglichen. Die Ergebnisse sind verblüffend. Heiderer: „Yang Yang hat jedem der Zwillinge genauso viel Zeit gewidmet, wie ihren einzelnen Jungtieren. Das Säubern von zwei Jungtieren hat doppelt so lange gedauert. Auch das Säugen war zeitintensiver, weil die beiden nicht immer gleichzeitig getrunken haben. Aber sie hat die zusätzlich benötigte Zeit nicht bei ihren Jungtieren eingespart, sondern ihre eigene Ruhezeit geopfert und weniger geschlafen.“ Um das Zeitbudget analysieren zu können, musste Heiderer das Videomaterial Minute für Minute durchsehen und dabei notieren, ob Yang Yang gerade schläft, säugt oder ihre Kleinen säubert. „Irgendwann hatte ich das Gefühl, nur noch schwarz-weiß zu sehen.“

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top