Nahversorger

Weihnachtsbaum-Frühstück für Schönbrunner Elefanten

Foto: Norbert Potensky

Es ist schon eine nette Tradition: Heute Vormittag konnten sich die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn bereits zum zwölften Mal über ihr nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Die Lichter sind erloschen, die Weihnachtsmelodien verklungen und die letzten Hütten abgebaut.Heute Vormittag konnten sich bereits zum zwölften Mal die Afrikanischen Elefanten des Tiergarten Schönbrunn über ihr nachträgliches Weihnachtsgeschenk freuen: der Christbaum des Weihnachtsmarktes Schloß Schönbrunn.

Pünktlich um 8.00 Uhr fiel unter dem Ruf: „Baum fällt“, die 18 Meter hohe und 120 Jahre alte Salzburger Fichte, traditionell ein Geschenk der Österreichischen Bundesforste (ÖBf), auf dem Ehrenhof von Schloß Schönbrunn. Anschließend wurde sie zerkleinert und per LKW in den benachbarten Tiergarten gebracht. Um 9.30 Uhr fuhr der LKW vor das Elefantengehege und lieferte den Dickhäutern ihren Frühschoppen. „Unsere Elefanten haben den Weihnachtsbaum im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern. Als erstes fressen sie die frischen Nadeln und dünnen Äste. Schlussendlich bleibt aber bis auf den dicken Stamm nichts vom Baum übrig. Im Winter stellt das nadelige Frühstück eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan unserer Dickhäuter dar“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Die Begeisterung über den riesigen Haufen an grünem Reisig war nicht nur bei dem fünfjährigen Elefantenmädchen Iqhwa und ihrer 15jährigen Schwester Mongu, sondern auch bei ihrer Mutter Tonga und den Elefantendamen Numbi und Drumbo deutlich sichtbar.

„Nachdem der Weihnachtsbaum über sechs Wochen lang über 1 Million Weihnachtsmarktgäste aus dem In- und Ausland verzauberte, ist die Verfütterung der Fichte an die Elefanten das abschließende Highlight, an dem sich nicht nur die Tiere, sondern auch die Zoobesucherinnen und -besucher erfreuten. Es ist ein Vergnügen den Tieren beim Schmausen und Spielen zuzusehen und ein wunderschöner Abschluss für den Kultur- und Weihnachtsmarkt & Neujahrsmarkt Schloß Schönbrunn“, so Marktveranstalterin Gabriela Schmidle glücklich. Ebenso freut sich Rudolf Freidhager, Vorstand der Österreichischen Bundesforste, über die nachhaltige Nutzung des Weihnachtsbaumes: „Die Fichte ist für die Elefanten in Wien ein willkommener Snack aus dem Pinzgauer Wald.“

Neben dem großen Prachtstück wurden rund 150 weitere kleinere Tannen und Fichten in den Tiergarten geliefert. Unter anderen spielten Nashörner, Zebras, Rentiere und Wasserbüffel mit dem grünen Reisig bevor sie es verspeisten.
Auch beim zweiten Weihnachtsmarktprojekt der MTS Wien in Niederösterreich war die Freude der Tiere über die kulinarische Abwechslung auf dem winterlichen Speiseplan groß. Der acht Meter hohe Christbaum – zur Verfügung gestellt von Österreichischen Bundesforsten –, der an sechs Wochenenden den Schloss Hof Weihnachtsmarkt zierte, war im Handumdrehen von den im Gutshof lebenden Trampeltieren verputzt.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top