Nahversorger

Panda Yuan Yuan offiziell an Tiergarten Schönbrunn übergeben

MIT FOTOGALERIE

Foto: Daniel Zupanc

Übergabe der Unterlagen durch Peng Youdong an Bundesministerin Margarete Schramböck

zum Fotoalbum »

Sanftmütig und schlau: Mit diesen beiden Eigenschaften wird das Panda-Männchen Yuan Yuan beschrieben, das heute Mittag im Rahmen einer Zeremonie im Kaiserpavillon offiziell an den Tiergarten Schönbrunn übergeben wurde. Ab sofort ist der Neuankömmling auch für die Besucherinnen und Besucher des Zoos zu sehen.

Der 19-jährige Yuan Yuan ist der neue Partner für die 18-jährige Yang Yang, nachdem das Männchen Long Hui im Dezember 2016 leider an Krebs gestorben ist. Yuan Yuan wurde am 23. August 1999 geboren. Bereits seit Mitte April ist er in Wien. Bis jetzt war er zur Quarantäne und Eingewöhnung im Panda-Haus, das für Besucher geschlossen war, und hat sich gut eingelebt. Nun wird er langsam auch die Außenanlage kennenlernen.

Seit 2003 zählt der Tiergarten Schönbrunn zu den wenigen Zoos weltweit, in denen Große Pandas leben. Die bedrohten Bären sind das Symbol des Artenschutzes schlechthin. In Schönbrunn hat es bereits viermal Nachwuchs gegeben, stets auf natürlichem Weg. Zuletzt im Jahr 2016 waren es sogar Zwillinge. „Mit Yang Yang und Long Hui hatten unsere chinesischen Kollegen damals ein sehr harmonisches Paar ausgewählt. Wir sind sehr dankbar, dass nun erneut mit derartiger Sorgfalt ein Männchen ausgesucht wurde, das genetisch und altersmäßig perfekt zu Yang Yang passt und auch über Zuchterfahrung verfügt“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Parlamentspräsident LI Zhanshu ist derzeit für einen Arbeitsbesuch in Wien und übergab den Großen Panda als Zeichen der Verbundenheit zwischen der Volksrepublik China und Österreich. Bundesministerin Margarete Schramböck, Eigentümervertreterin der Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H.: „Mit China verbinden uns nicht nur starke Handelsbeziehungen, sondern auch unsere gemeinsame Liebe zu den Panda-Bären. Das unerwartete Ableben unseres Panda-Männchens Long Hui im Dezember 2016 war sehr traurig, umso mehr freut es uns, dass wir nun mit Yuan Yuan ein neues Panda-Männchen bekommen. Die hohe Qualität der Panda-Betreuung ist weit über unsere Grenzen hinweg bekannt und wird durch die hervorragende Arbeit der Tierpflegerinnen und Tierpfleger des Tiergarten Schönbrunn sichergestellt. Ich bin überzeugt, dass sich Yuan Yuan bei uns wohlfühlen wird und ein Magnet für viele Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern wird.“ Peng Youdong, Deputy Administrator of National Forestry and Grassland Administration of China, überreichte Bundesministerin Schramböck als symbolische Geste eine edle Mappe mit den Unterlagen von Yuan Yuan.

Im April des Vorjahres haben Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz im Rahmen des großen Staatsbesuches in China um einen neuen Partner für Panda-Weibchen Yang Yang gebeten. Van der Bellen besuchte im Dezember 2016 auch gemeinsam mit dem chinesischen Botschafter LI Xiaosi den Tiergarten, um die Panda-Zwillinge vor ihrer Abreise nach China persönlich zu verabschieden. Umso mehr freut er sich, dass die österreichische Panda-Erfolgsgeschichte nun weitergehen kann. „Ich freue mich sehr über den Panda Zuwachs in Schönbrunn. Ich hoffe, Yuan Yuan wird sich bei uns wohlfühlen. Die Pandas gelten mittlerweile auch als Symbol der Freundschaft zwischen der Republik Österreich und der Volksrepublik China.“


Bitte weiterscrollen für das Fotoalbum

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top