Nahversorger

Für jeden Patienten eine maßgeschneiderte Schulter

Foto: Orthopädisches Spital Speising / Kawka

Jeder Mensch ist einzigartig – und jedes Schultergelenk auch.

Was seit Längerem für künstliche Kniegelenke gilt, wird in der Orthopädie auch zunehmend bei Schulterprothesen zum Thema: die möglichst individuelle, an die körperlichen Gegebenheiten des Patienten, angepasste Endoprothese.

Um das genaue Maßschneidern an die anatomische Situation zu ermöglichen, werden im Orthopädischen Spital Speising seit kurzem alle Operationen mit Schultergelenks-Ersatz vor dem Eingriff mittels speziellem Computerprogramm genau geplant.

Zunächst werden CT-Aufnahmen der betroffenen Schulter gemacht. Daraus erstellt eine Software ein dreidimensionales Bild des Schultergerlenks am PC. Der Chirurg kann sich so am Bildschirm schon optimal auf die Operation vorbereiten. Er sieht vorab die spezifischen anatomischen Gegebenheiten und erkennt die optimale Größe und Position der benötigten Prothesenteile.

Doch die neue Planung geht noch einen entscheidenden Schritt weiter: Mittels 3-D-Drucker werden maßstabsgetreue Modelle des Schultergelenkes sowie speziell an den Patienten angepasste Operationsinstrumente („Schnittlehren“) erstellt. Damit wird der gesamte Operationsvorgang auf die Anatomie des Patienten maßgeschneidert.

Keine Schulter mehr „von der Stange“

„Wir haben keine One-Size-Fits-All-Schulterchirurgie mehr“, sagt die Spezialteamleiterin der Schulterchirurgie im Orthopädischen Spital Speising (I. Abteilung), Oberärztin Dr. Alexandra Pokorny-Olsen, „jede Schulterprothese in Speising ist individuell geplant und passt punktgenau zum jeweiligen Patienten. Damit ist gewährleistet, dass unsere Patienten mit ihren Schultern ein optimales Ergebnis und bestmögliche Bewegungsfreiheit haben.

Weitere Vorteile: Die Operationszeit ist durch die Vorab-Planung kürzer, was wiederum die Anästhesiedauer und den damit verbundenen Blutverlust reduziert.
Die „individuell maßgefertigte Schulter“ ist eine Innovation, die die Zufriedenheit der Patienten weiter erhöht.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top