Nahversorger

Ab sofort: Die neue Tiergarten-App. Von und mit Thomas Brezina

Foto: Daniel Zupanc

Mit der neuen kostenlosen App „Zooabenteuer“ wird ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn ab sofort zur aufregenden Entdeckertour. In Videos und Fotos nimmt Bestseller-Autor Thomas Brezina die Besucher mit hinter die Kulissen, erzählt spannende Geschichten und verrät Insiderwissen der Tierpfleger. Quizfragen und Interaktionsmöglichkeiten machen die App zu einem Spaß für die ganze Familie.

Kombination aus Spaß & Wissen. „Unser Wunsch war eine App, die Geschichten erzählt, die Besucher in ihren Bann zieht und Zusatzwissen zum Zoobesuch vermittelt. Daher haben wir uns an Thomas Brezina gewandt, der wie kein anderer weiß, wie man Geschichten erzählt – für Kinder und für Erwachsene“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bildung ist eine der Hauptaufgaben des Tiergartens, die er in vielfacher Weise mit Führungen, kostenlosen Angeboten für Schulklassen u.v.m. wahrnimmt. In Zeiten der Digitalisierung stellt eine App eine sinnvolle Ergänzung dazu dar.

Blick hinter die Kulissen. Im Mittelpunkt der App stehen natürlich die Zootiere, die mittels kniffliger Quizfragen gefunden werden müssen. Wer mit dem Handy vor den Gehegen steht, bekommt Einblicke, die für Wow-Momente sorgen: von der Fütterung der Krokodile, die stets vor der Zoo-Öffnungszeit stattfinden muss, über die Fußpflege bei den Elefanten bis zur Arbeit mit Giftschlangen. „Die Arbeit der Tierpfleger ist faszinierend, die Backstage-Bereiche hinter den Gehegen sind es auch. Die Geschichten, die es zu vielen Tieren zu erzählen gibt, haben mich immer begeistert. Manches, das für die Mitarbeiter des Zoos selbstverständlich ist, bringt jeden Besucher zum Staunen und zeigt die liebevolle und respektvolle Verbindung zwischen Mensch und Tier hier im Tiergarten. Darüber möchte ich auf heutige Art erzählen und es erlebbar machen“, präsentiert Brezina die Grundidee hinter dieser App.

Zwei Touren als Startangebot. Die Tour „Gefährliche Tiere“ (12 Stationen, Dauer: ca. 110 Minuten) führt u.a. zu Tiger und Flusspferd. Man erfährt nicht nur, was diese Tiere so gefährlich macht, sondern auch, wie viel Fleisch ein Tiger pro Tag frisst und wie man einem Flusspferd den Rücken schrubbt. Bei der Tour „Meine Lieblingstiere“ (8 Stationen, Dauer: ca. 85 Minuten) wird z. B. den Faultieren und Pinguinen ein Besuch abgestattet. Hier begleiten die Besucher Thomas Brezina via App zu seinen tierischen Lieblingen. Mit den zwei Touren ist aber natürlich nicht Schluss. An der nächsten Tour tüftelt Brezina bereits. Der Tiergarten zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Um auch Touristen anzusprechen, ist die APP in Kürze auch auf Englisch verfügbar.

Brezina und der Tiergarten. Seit 20 Jahren ist Brezina regelmäßig im Tiergarten zu Gast. Immer wieder führten ihn Dreharbeiten für Forscherexpress, Tom Turbo oder Tolle Tiere auch hinter die Kulissen. „Ich habe den Tiergarten im Zuge der Drehs von einer Seite kennenlernen dürfen, die Besucher sonst nicht zu sehen bekommen. Bei der Arbeit an der App konnte ich aber wieder viel Neues erfahren, das mich – nach all der langen Zeit im Zoo – aufs Neue überrascht hat. Es ist mir eine große Freude, meine Faszination und Begeisterung zu erzählen und weiterzugeben.“

Die neue Tiergarten-App „Zooabenteuer. Von und mit Thomas Brezina“

Ab sofort kostenlos im Apple App-Store (für iOS-Geräte) und im Google Play Store (für Android-Geräte) zum Download verfügbar.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top