Nahversorger

Nachwuchs bei den Weißhandgibbons

Foto: Daniel Zupanc

Stets eng an seine Mama gekuschelt: So zeigt sich der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn.

Am 18. Dezember ist ein Gibbon zur Welt gekommen. „Unser Weibchen Sipura ist eine erfahrene Mutter und kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs. Das Kleine wird gesäugt und an ihrem Bauch hängend überallhin mitgetragen. Deshalb können wir das Geschlecht noch nicht erkennen“, so Revierleiter Fredi Maier. Erst im Alter von drei Monaten wird das Jungtier erste Kletterversuche unternehmen. Seine große Schwester Saya kann es kaum erwarten. „Saya ist zweieinhalb Jahre alt und zeigt sich jetzt schon sehr interessiert. Im Sommer werden die beiden Jungtiere gemeinsam durch die Anlage toben.“ Bis dahin ist Vater Rao ein geduldiger Spielgefährte für Saya.


Gibbons wurden von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) zum „Zootier des Jahres 2019“ gewählt. Trauriger Anlass war, dass alle 20 Gibbon-Arten stark bedroht sind. Die Abholzung der Regenwälder in ihrer Heimat Südostasien ist dafür hauptsächlich verantwortlich. Auch die Wilderei stellt ein massives Problem dar. Die „Zootier des Jahres“-Aktion, an der sich auch der Tiergarten Schönbrunn finanziell beteiligt hat, erzielte heuer ein Rekordergebnis. Mehr als 115.000 Euro wurden von den teilnehmenden Partnern bereitgestellt. Die gesammelten Gelder werden in Schutzmaßnahmen für Gibbons in Laos und Vietnam fließen, um ein Schutzgebiet entstehen zu lassen und Ranger im Kampf gegen die Wilderei zu unterstützen.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top