Nahversorger

Physikalisches Institut in Wien-Speising bekommt neue Leiterin

Foto: Christina Herrmann

Gerda Reichel-Vacariu ist neue Primaria des Instituts für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation im Orthopädischen Spital Speising. Es ist das größte Institut seiner Art in Österreich.

Dr. Gerda Reichel-Vacariu, MSc ist neue Ärztliche Leiterin des Instituts für Physikalische Medizin und Orthopädischer Rehabilitation, einer Einrichtung, welche sich ausschließlich auf Nachbehandlung von orthopädischen Patienten spezialisiert hat. Das Institut ist ein Teil des Orthopädischen Spitals Speisings.

Reichel-Vacariu folgt Dr. Ingrid Heiller nach, die in den Ruhestand gewechselt ist.

Das Physikalische Institut des Orthopädischen Spitals Speising umfasst aktuell 65 Mitarbeiter/innen aus dem Fachbereich der Physikalischen Medizin und den Berufsgruppen der Physiotherapie, Ergotherapie, Elektrotherapie und Massage sowie drei Fachärztinnen.

„Unser Ziel ist, den Patientinnen und Patienten im Anschluss an eine orthopädische Behandlung durch maßgeschneiderte Therapiekonzepte möglichst rasch und vollständig wieder ihre Eigenständigkeit und Bewegungsfreiheit zurückzugeben“, fasst Dr. Reichel-Vacariu die Ziele ihres Instituts zusammen.

Die neue Primaria war zuvor lange Jahre stellvertretende Leiterin des Instituts und hat sich fachlich unter anderem im Bereich der neurophysiologischen Untersuchungen und der interdisziplinären Schmerzmedizin einen Namen gemacht.

Mehr Home-Konzepte

Dr. Reichel-Vacariu möchte in ihrer neuen Rolle den Patienten mehr Möglichkeiten der Therapie „von zuhause aus“ anbieten: Dazu zählen Home-Videos mit Übungsanleitungen oder Anwendungen von Heimgeräten.

„ Es ist für mich eine große Freude, mit tollen Teams in einem Exzellenzzentrum für Orthopädie zusammenzuarbeiten“, betont Reichel-Vacariu

Mit der Position der Primaria des Instituts übernimmt Frau Dr. Reichel-Vacariu gleichzeitig auch die Leitung über die „Reha ambulant“, die sie mit-aufgebaut hat. Diese ambulante orthopädische Rehabilitation ist als Alternative zu einem längeren stationären Reha-Aufenthalt gedacht. Bei der „Reha ambulant“ kann der Patient weiterhin im Arbeits- und familiären Umfeld verbleiben und kommt drei- bis viermal die Woche zur Therapie nach Wien-Speising.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top