Nahversorger

Luchs-Jungtier im Tiergarten Schönbrunn geboren

Foto: Norbert Potensky

Die Eurasischen Luchse im Tiergarten Schönbrunn haben Nachwuchs: Am 27. Mai ist ein Jungtier zur Welt gekommen.

Nun ist es für die Besucherinnen und Besucher zu sehen. „Bei der Geburt wiegt ein Luchs-Jungtier etwa 300 Gramm und ist blind. Nach zwei Wochen öffnet es die Augen. Die Mutter hat ihren Nachwuchs in der ersten Zeit gut geschützt in einer Hütte großgezogen“, erklärt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Jetzt geht das Kleine bereits auf Erkundungstour durch das große Waldgehege. Hier gibt es jede Menge zu entdecken: Baumstämme zum Klettern, Laub zum Spielen und jede Menge Gerüche zum Erschnuppern. Zwischendurch wird mit der Mutter gekuschelt und natürlich noch viel geschlafen. Ein wertvoller Tipp der Tierpfleger für die Besucher: Das Jungtier ist meist morgens und abends aktiv.

Die Aufzucht soll nicht unnötig gestört werden. Die Tierpfleger beobachten sie nur aus der Entfernung. Deshalb ist auch das Geschlecht des Jungtieres noch nicht bekannt. Vier Monate lang wird das Kleine gesäugt. Schon bald wird es sich aber für das Futter der Mutter interessieren und Fleisch mitfressen. In den österreichischen Wäldern sieht die Situation für die größte Katzenart Europas leider nicht erfreulich aus. Seit den 1970er Jahren konnte der einst ausgerottete Luchs zwar erfolgreich wiederangesiedelt werden. Derzeit sind es allerdings nur maximal 39 Tiere, die in kleinen, voneinander isolierten Populationen leben und kaum Nachwuchs hervorbringen. Die Naturschutzorganisationen WWF Österreich und Naturschutzbund Österreich warnten erst kürzlich davor, dass der Luchs in Österreich erneut vor der Ausrottung steht.



WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top