Nahversorger

COVID-19-Teststation für den Südwesten Wiens

Foto: BV Hietzing

Bezirksvorsteherin Silke Kobald fordert COVID-19-Teststation für den Südwesten Wiens und Öffnung der "Schnupfenboxen" für Routine-Testungen

Wien, Hietzing „Wir müssen davon ausgehen, dass uns regelmäßige COVID-19 Testungen im ersten Halbjahr 2021 weiterhin begleiten werden. Den dauerhaften Betrieb der Teststationen in Wien begrüße ich ausdrücklich. Für den Südwesten Wiens rege ich aufgrund der intensiven Forderung aus der Bevölkerung dieser Region dringend die Errichtung eines weiteren Standortes an. Je weniger weit und kompliziert die Wege für die Menschen zu den Teststationen sind, umso risikoärmer aus gesundheitlicher Sicht sind sie und umso eher werden sie angenommen werden. Eine Möglichkeit hierfür wäre zum Beispiel der riesengroße, während der Corona-Zeit leerstehende Parkplatz im Vorfeld des Schlosses Schönbrunn in Verbindung mit der Errichtung von Containern“, setzt sich Bezirksvorsteherin Silke Kobald für einen Teststandort im Südwesten Wiens ein.

„Sanitäre Anlagen und fließendes Wasser sind im Besucherzentrum Schönbrunn vorhanden. Die Anbindung an das Öffi-Netz ist durch die direkt angrenzende U4-Station Schönbrunn und die Buslinien hervorragend. Für jene, die Menschenansammlungen aus Vorsicht vermeiden möchten, gibt es ausreichend PKW-Stellplätze auf dem Gelände selbst. Auch in der Preyergasse in Hietzing gibt es ein großes, leerstehendes Areal mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr, Schnellbahn, Straßenbahn 60 und 62 und einer direkten Busverbindung nach Liesing“, so Silke Kobald über mögliche Standorte.

„Die Hemmschwelle, um sich regelmäßig unkompliziert testen lassen zu können, wird dadurch nachhaltig gesenkt. Bis zur Impfung eines Großteils der Bevölkerung erscheint niederschwelliges Testen als der gangbarste Weg, um ein Mindestmaß an Gewissheit bieten zu können“, sagt Silke Kobald.
„Weiters sollten die bereits eingerichteten „Schnupfenboxen“ auch Testungen, ohne dass man Erkältungs- und Grippesymptome aufweist, anbieten. Mittelfristig ließen sich an diesen Standorten, wie im Hans-Moser-Park in Hietzing auch Impfungen für Schwerpunktgruppen oder Berufsgruppen organisieren. In den "Schnupfenboxen" sind aktuell sehr viele freie Termine verfügbar“, schlägt Silke Kobald eine Mehrfachnutzung der 27 bereits etablierten Standorte in ganz Wien vor.

https://www.141wien.at/schnupfen-check-box/ (Anmeldeseite des Ärztefunkdienstes Wien)

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top