Nahversorger

Hietzinger Bezirksvertretungssitzung beschließt Parkpickerl

Foto: wikipedia

Wien, Hietzing - Am Montag 28. Juni 2021, wurde in der Sitzung der Hietzinger Bezirksvertretung die Einführung der Parkraumbewirtschaftung beschlossen.

Die Einführung der Parkraumbewirtschaftung soll zeitgleich mit dem 23. Bezirk Liesing, dem 21. Bezirk Floridsdorf, dem 22. Bezirk Donaustadt und dem gesamten 11. Bezirk Simmering, voraussichtlich am 1. März 2022 erfolgen.

„Hietzing wird nicht als Gratisparkplatz für Dauerparker, Firmenflotten, Wohnmobile und Schneeräumfahrzeuge übrigbleiben. Nachdem Liesing vergangene Woche eine klare Entscheidung getroffen hat, ist Hietzing gewissermaßen genötigt hier nachzuziehen, um eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität für die Hietzingerinnen und Hietzinger abzuwenden“, äußert sich Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald zum Beschluss der Hietzinger Bezirksvertretungssitzung.

„Es gilt nach wie vor offene Fragen zu klären: Wird es eine Entlastung für die Anrainer in Hietzing rund um Schönbrunn, das in normalen Jahren zwischen 4 und 6 Millionen Besucher zählt, durch ganztägige Maßnahmen an Wochenenden und Feiertagen wie rund um die Stadthalle geben? Wird es die Möglichkeit für Pflegende Angehörige geben in jenem Bezirk, wo z.B. die Eltern und/ oder Großeltern wohnen, über Nacht kostenfrei das Auto abzustellen?

Wo sollen Personen mit Zweitwohnsitz in Wien parken? Auf die Antworten zu diesen Fragen warten nach wie vor alle betroffenen Bezirke! Wie sollen Hotels und Pensionen erhalten bleiben, wenn Gäste das Auto nicht über Nacht abstellen können?“, summiert Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald die Debatte rund um die weiterhin unzufriedenstellenden Details der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung.

In einem gemeinsamen Resolutionsantrag der Volkspartei und der Grünen wurden erneut die Umsetzung einer Reform des Parkpickerlmodells nach praktischen und ökologischen Gesichtspunkten sowie ergänzenden Entlastungslösungen für die Bevölkerung Hietzings gefordert:

- Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Hietzing
- Ausbau der Park & Ride-Kapazitäten am Stadtrand
- Zweckbindung der Parkometer-Abgaben und Strafzahlungen für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs
- Umsetzung der paktierten Reformschritte aus der Vier-Parteien-Einigung aus dem Juni 2020 sowie aus dem Regierungsprogramm „Die Wiener Fortschrittskoalition“

„Ein besonderes Hindernis wird die Frage der zeitlichen Ausdehnung des Pickerls bis 22:00 Uhr und der maximalen Parkdauer von zwei Stunden für jene sein, die Besuche von auswärts bekommen oder einen Familienausflug in den Lainzer Tiergarten unternehmen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg zum Hirschgstemm und zurück in dieser Zeit mit Kindern zu bewältigen ist. Auch für die Pensionen und Hotels in Wien wird es eine Möglichkeit für Gäste geben müssen. Besonders die Gastronomie und Stadthotellerie wurden durch die Covid-19 Krise in Wien hart getroffen und hier wird es eine Lösung für alle Betriebe brauchen, die über keine eigenen Garagenplätze verfügen“, erläutert Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald einige der vielen Problemlagen, die bislang nicht adressiert wurden.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top