Nahversorger

Zusätzliche Kurse auf der Linie 60 gefordert.

Foto: BV Hietzing

Zusätzliche Kurse auf der Linie 60 Strecke zwischen Mauer und Kennedybrücke zum Schulstart gefordert!

„Gerade jetzt zu Schulbeginn wäre es wegen der Corona Pandemie notwendig überfüllte Straßenbahngarnituren in der Morgenspitze zu Schulbeginn zu vermeiden. Wir fordern seit Jahren dichtere Intervalle auf der Linie 60 zwischen Mauer und Kennedybrücke. Besondere Dringlichkeit ergibt sich natürlich aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres!“, erläutert Bezirksvorsteherin-Stellvertreter KommR. Christian Gerzabek (ÖVP) die seit Jahren bestehende Problemlage mit überfüllten 60er Garnituren kurz vor Schulbeginn um 8 Uhr.

„Auf dem Weg zur Schule kommt es vor, dass Kinder und andere Fahrgäste vor der Volkshochschule oder beim Lainzer Platz nicht mehr in den 60er einsteigen können. Manchmal drängen sich die Schülerinnen und Schüler zusammen, es will ja niemand zu spät zum Unterricht kommen. Der empfohlene Mindestabstand lässt sich hier beim besten Willen nicht einhalten“, schildert Bezirksrat Richard Wagner (ÖVP) die Befürchtungen der Eltern, wenn die Kinder auf dem Schulweg dicht gedrängt im 60er stehen.

„Auf der langen Strecke kommt es immer wieder zu Verzögerungen. Deshalb fordern wir eine Intervallverdichtung zwischen dem Maurer Hauptplatz und der Kennedybrücke, denn hier liegen etliche Schulstandorte, für die die Straßenbahnlinie 60 die Hauptanbindung ist“, so Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Christian Gerzabek.

Entlang der Strecke der Straßenbahnlinie 60 liegen allein im Bezirk Hietzing die Schulstandorte BG Wenzgasse, BG Fichtnergasse, MS Otto-Glöckel-Schule, VS Steinlechnergasse und VS Speisinger Straße.

„Die Schulstandorte Speising und Otto-Glöckel-Schule wurden bzw. werden aktuell ausgebaut, da es – Gott sei Dank – etliche junge Hietzingerinnen und Hietzinger gibt. Man darf aber hier nicht auf Nachschärfungen in der Infrastruktur, besonders beim Öffentlichen Personen-Nahverkehr vergessen. Die kurze Stammstreckenführung zu intensivieren wäre hier für eine Entlastung in den morgendlichen Spitzenzeiten ideal“, so Bezirksrat Richard Wagner abschließend.

Der Antrag wurde in der Junisitzung der Hietzinger Bezirksvetretung einstimmig mit den Stimmen der ÖVP, SPÖ, Grünen, NEOS und FPÖ angenommen. Ähnliche Anträge wurden bereits in der vergangenen Legislaturperiode, u.a. auch im Jahr 2020 eingebracht und mit breiter Mehrheit angenommen.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top