Nahversorger

Bärlauchpesto

Pesto muss nicht immer nur aus Basilikum hergestellt werden: Bärlauch ist die beste Alternative im Frühling!

Zutaten (für 2 Personen)

2 Handvoll Bärlauch
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Pinienkerne
1 Handvoll geriebenen Parmesan
Olivenöl, Salz & Pfeffer


Pesto lässt sich ganz leicht zubereiten: alle Zutaten werden mit reichlich Olivenöl in einen Küchencutter gegeben und etwa 10-20 Sekunden zerkleinert. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, kann noch etwas Parmesan hinzugegeben werden. Ist die Konsistenz zu fest kann noch Olivenöl dazugegeben werden. Sollten Sie keinen Cutter zuhause haben, können Sie auch mit einem Pürierstab arbeiten. Aber Achtung: nicht zu lange pürieren, sonst ist das Pesto ein Brei!

Unser Tipp: Pesto im Mörser
Besonders gut schmeckt Pesto das mit Muskelkraft erzeugt wurde: hierzu nimmt man am besten einen schweren, steinernen Mörser und zerdrückt zuerst die Bärlauchblätter. Durch das Mörsern mit Muskelkraft werden die ätherischen Öle des Bärlauchs schonender aus den Blättern gedrückt - den Unterschied schmeckt man! Nach und nach alle anderen Zutaten dazugeben, ebenfalls untermischen und "zusammenmörsern".

Verwendung des Pestos
Die klassische Verwendung eines Pestos ist natürlich als Soße für Nudeln. Das Pesto sollte aber niemals erwärmt werden - am besten das Pesto bei Zimmertemperatur unter die heißen, gekochten Nudeln mischen - fertig!

Haltbarkeit
Das übrig gebliebene Pesto kann in ein Einmachglas gegeben werden. Geschlossen hält es im Kühlschrank einige Tage, eine Schicht von Olivenöl hält das Pesto ebenfalls frisch. Das Aroma verliert sich aber schnell- am besten wird das Pesto gleich aufgegessen!

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top