Unternehmen
Einkaufen & Shopping
Medizin & Gesundheit
Gastronomie & Vergnügen
Schönheit & Wohlfühlen
Handwerk & Reparaturen
Haus & Garten
Recht & Finanzen
Bauen & Wohnen
Beratung & Dienstleistung
Heuriger, Restaurant, Gasthaus
Heuriger, Restaurant, Gasthaus
Heuriger, Restaurant, Gasthaus
51

Heuriger „Schneider-Gössl“

Der Heurige „Schneider-Gössl“ ist der älteste Heurige in Ober St. Veit.

Das Gebäude ist etwa 700 Jahre alt und ist eines der ersten Häuser in Ober St. Veit. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts befindet sich dort ein Heuriger, der Betrieb wurde 1953 von der Familie Gössl übernommen und war über die Grenzen Hietzings hinweg als „Backhendlstation“ bekannt. Seit 1977 wird der Familienbetrieb von Tochter Magdalena Schneider-Gössl geführt, Mutter Helene Gössl stand bis ins 95. Lebensjahr in der Küche.

„Wir sind der einzige Heurige in Hietzing, in dem jeden Abend live Wiener Lieder gespielt werden“, erzählt Magdalena Schneider-Gössl. Auch sonst setzt der Betrieb auf Tradition und Regionalität: der Weinstock im Garten ist weit über 100 Jahre alt und beim Heurigenbuffet gibt es typische Wiener Schmankerln. Die offenen Schankweine stammen, genauso wie die große Auswahl an Bouteillenweinen, allesamt von österreichischen Winzern.

Neben dem Heurigenbuffet gibt es auch eine reichhaltige Speisekarte mit klassischer Wiener Küche und saisonalen österreichischen Spezialitäten.

Das Lokal verfügt über 120 Plätze im Garten, sowie 120 Plätze im Inneren und bietet daher auch genug Platz für Feierlichkeiten und Veranstaltungen. Direkt an den Heurigen grenzt das familieneigene Hotel mit 20 Betten. „Ob aus Amerika oder Asien, bei uns waren schon Besucher aus aller Welt zu Gast. Unsere Gäste schätzen die vielgerühmte Wiener Gemütlichkeit“, sagt Magdalena Schneider-Gössl. „So ist es auch schon einmal vorgekommen, dass sich zwei sich unbekannte Gäste nach ein paar Achterln zuviel irrtümlich ein Hotelbett geteilt haben“, schmunzelt Fr. Schneider-Gössl, die viele amüsante Geschichten vom Heurigen uns seinen Gästen zu erzählen weiß.

2007 gewann der Heurige den „Hietzinger Mercur“ (eine Auszeichnung für Wirtschaftsbetriebe in Hietzing) in der Kategorie „Nahversorger“ und wurde mit dem „Ökobonus“ der Stadt Wien prämiert. Mit dem „Ökobonus“ werden Betriebe ausgezeichnet, die besonderen Wert auf Abfallvermeidung und Energiesparen legen.

Heuriger „Schneider-Gössl“

  • Heuriger
  • Restaurant
  • Gasthaus
29
Veranstaltung

Loser Kulturverein - Reisen, Rum und Rituale

Details

Firmiang 9-11

(01) 877 61 09

www.schneider-goessl.at

Alle 23 Veranstaltungen


Geöffnet bis 24 Uhr

Mo 08:00-24:00
Di 08:00-24:00
Mi 08:00-24:00
Do 08:00-24:00
Fr 08:00-24:00
Sa 08:00-24:00
So 16:00-24:00

Wir haben am 24.12., 31.12. und 1.1. geschlossen.